WE KNOW HOW TO FIND POTENTIAL CANDIDATES AND HOW TO CONTACT THEM.

Vacancies have become the norm for companies in Germany. Depending on the position and activity, it can take several months for a company to fill an open position. The competition for new employees therefore requires new strategies and a more open and internationally oriented recruitment of companies.

SOL has many years of experience in international personnel search as well as strong market and industry knowledge at home and abroad. Through the effective direct addressing of candidates in the respective national language and the corresponding cultural sensitivity, we succeed in significantly reducing the time-to-hire for vacancies in top management, mid management and in the area of technical experts.

Use our search expertise in the DACH (German speaking) region, Latin America and on the Iberian Peninsula.

SOL HR CONSULTING offers you holistic support in the field of recruitment at home and abroad.

When it comes to filling key positions, many factors have to be right: the professional and interdisciplinary competence portfolio, the personality and the cultural fit between candidate and employer. Therefore, we would like to get to know our customers and especially the people involved and the later place of work of the candidates as well as possible. Through detailed discussions and the possibility of being able to get an idea of ​​us on site, we guarantee a tailor-made search strategy and a long-term occupation.

SOL accompanies you in the entire search and selection process and, if desired, also in the integration of new employees.

As part of our search projects, we attach great importance to a constant exchange in both directions. From the beginning to the aftercare we are contact persons and consultants, both for our customers and for the potential candidates. In addition, we promise our customers to keep looking until the vacant position is filled. If the new job holder (male / female) separates from the client within the first 18 months, we start a new search free of charge.

SEARCH PROCESS AND OPERATION

  • 1. Briefing

    After an exact analysis of the requirements and the description of the positions to be filled, we create a search profile and a list of target companies. This sets out the basis for the executive search.
  • 2. Search

    After the identification and evaluation of suitable candidates, we will then proceed to approach them directly. In the course of this research and validation process, the first selection of candidates emerges.
  • 3. Interviews

    During the selection interviews, we verify the qualifications and skills of potential candidates. Above all, we get a direct and detailed impression of the personality, the motivation and their goals. Based on the information gained, we will prepare a confidential report about the most suitable candidates.
  • 4. Presentation

    We introduce to our clients the candidates that they have selected. The first talks are gladly moderated by us to promote mutual understanding and to help you with the decision-making. Here in particular, our customers benefit from our strong intercultural.
  • 5. Onboarding

    As a trustworthy discussion partner, we are available for our customers and the selected candidates in the transitional phase until the start of the new activity as well as throughout the training period. We advise you on the introduction of candidates in their new fields of activity and on their integration into existing management teams.

Kombinierbare Module

Zusatzleistungen aus einer Hand - SOL bietet Ihnen individuelle Lösungen für Ihre Bedürfnisse.

Wir helfen bei der Konzeption eines geeigneten und an die Gesetze des Ziellandes angepassten Vertragsangebotes. Zudem unterstützen wir unsere Kunden bei der Integration in die Kultur des Ziellandes.

Direct Search &
Interim Recruitment

Coaching

Re-
Location*

Legal
affairs*

*in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

WIR WISSEN, WIE MAN POTENZIELLE KANDIDATEN FINDET UND WIE MAN SIE ANSPRICHT.

Vakanzen sind für Unternehmen in Deutschland zur Normalität geworden. Je nach Position und Tätigkeit dauert es mehrere Monate bis ein Unternehmen eine offene Stelle besetzt. Der Wettbewerb um neue Mitarbeiter erfordert von Unternehmen daher neue Strategien und eine offenere sowie internationaler ausgerichtete Personalgewinnung.

SOL verfügt über langjährige Erfahrungen bei der internationalen Personalsuche sowie ausgeprägte Markt- und Branchenkenntnisse im In- und Ausland. Durch die effektive Direktansprache von Kandidaten in der jeweiligen Landessprache und dem entsprechenden kulturellen Fingerspitzengefühl, gelingt uns eine signifikante Reduzierung der „Time to Hire“ bei Vakanzen im Top Management, Mid Management sowie im Bereich technischer Experten.


Nutzen Sie unsere Search Expertise in der DACH-Region, Lateinamerika sowie auf der iberischen Halbinsel.

SOL HR CONSULTING bietet Ihnen eine ganzheitliche Unterstützung im Bereich der Personalbeschaffung im In- und Ausland.

Bei der Neubesetzung von Schlüsselpositionen müssen viele Faktoren stimmen: das fachliche und überfachliche Kompetenzportfolio, die Persönlichkeit sowie die kulturelle Passung zwischen Kandidaten und Arbeitgeber. Daher möchten wir zunächst unsere Kunden und speziell die handelnden Personen und den späteren Arbeitsort der Kandidaten bestmöglich kennenlernen. Durch eingehende Gespräche und der Möglichkeit, uns ein Bild vor Ort machen zu können, gewährleisten wir eine passgenaue Suchstrategie und eine langfristige Besetzung.

SOL begleitet Sie im gesamten Such- und Auswahlprozess und auf Wunsch auch bei der Integration der neuen Mitarbeiter.

Im Rahmen unserer Suchprojekte legen wir großen Wert auf einen stetigen Austausch in beide Richtungen. Von Beginn an bis zur Nachbetreuung sind wir Ansprechpartner und Berater, sowohl für unsere Kunden, als auch für die potenziellen Kandidaten. Darüber hinaus geben wir unseren Kunden das Versprechen, so lange zu suchen, bis die vakante Position besetzt ist. Sollte sich der neue Stelleninhaber innerhalb der ersten 18 Monate vom Auftraggeber trennen, starten wir honorarfrei mit einer neuen Suche.

Suchprozess und Arbeitsweise

  • 1. Briefing

    Nach der exakten Anforderungsanalyse und der Beschreibung der zu besetzenden Positionen erstellen wir ein Suchprofil und eine Zielfirmenliste. Diese bildet die Grundlage für die Executive Search.
  • 2. Suche

    Nach einer Identifizierung und Bewertung der potenziellen Kandidaten erfolgt die Direktansprache. Im Laufe dieses Recherche- und Validierungsprozesses entsteht so die erste Kandidatenauswahl.
  • 3. Interviews

    In Auswahlinterviews überprüfen wir die Qualifikation der potenziellen Kandidaten. Vor allen Dingen verschaffen wir uns einen direkten und detaillierten Eindruck von der Persönlichkeit, der Motivation und ihren Zielen. Auf der Grundlage aller gewonnenen Informationen erstellen wir einen Confidential Report über die geeignetsten Kandidaten.
  • 4. Präsentation

    Wir präsentieren unseren Kunden die von ihnen ausgewählten Kandidaten. Die ersten Gespräche werden gerne von uns moderiert, um das gegenseitige Verständnis zu fördern und bei der Entscheidungsfindung zu beraten. Hier profitieren unsere Kunden insbesondere von unserer Kompetenz hinsichtlich des Cultural-Fit.
  • 5. Onboarding

    Unseren Kunden und den eingestellten Kandidaten stehen wir in der Übergangsphase bis zur Aufnahme der neuen Tätigkeit und auch während der gesamten Einarbeitungszeit als vertrauensvoller Gesprächspartner zur Verfügung. Wir beraten bei der Einführung der Kandidaten in ihre neuen Wirkungsfelder und bei der Integration in vorhandene Führungsteams.

Kombinierbare Module

Zusatzleistungen aus einer Hand - SOL bietet Ihnen individuelle Lösungen für Ihre Bedürfnisse.

Wir helfen bei der Konzeption eines geeigneten und an die Gesetze des Ziellandes angepassten Vertragsangebotes. Zudem unterstützen wir unsere Kunden bei der Integration in die Kultur des Ziellandes.

Direct Search &
Interim Recruitment

Coaching

Re-
Location*

Legal
affairs*

*in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen